Kinderwunsch

• by

Fruchtbarkeit

Auch wenn ein Paar eine Schwangerschaft plant, gibt es keine Sicherheit dafür, dass nach Absetzen der Verhütungsmittel die Partnerin sofort schwanger wird. Es ist völlig normal, wenn eine Schwangerschaft innerhalb eines Jahres eintritt, da viele Faktoren eine Rolle dabei spielen: Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Schwangerschaft eintritt, liegt bei etwa 30% pro Monatszyklus, ein weiterer (Unsicherheits-)Faktor ist die Qualität der Spermien des Mannes.

Bei Frauen kann man einen Fruchbarkeitsindex individuell errechnen, bei einem Mann nicht. Der Index gibt einen Hinweis auf den Grad der Fruchtbarkeit der Frau und so kann die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ermittelt werden.

Ein weiterer limitierender Faktor ist, dass die Befruchtung eines Eies innerhalb eines engen Zeitfensters stattfindet: das weibliche Ei ist nur innerhalb von 14 Stunden befruchtbar, sind keine Spermien vor Ort, findet auch nichts statt. Spermien sind etwa 200 Stunden befruchtungsfähig, deshalb beginnt die beste Zeit, um eine Schwangerschaft auszulösen etwa 2-4 Tage vor dem Eisprung. Und: Seltener Sex ist günstiger als häufiger Sex.

Wie können Sie der Fruchtbarkeit nachhelfen?

Es gibt einige wenige Regeln:

• Rauchen sie nicht und nehmen Sie keine Drogen.
  • Ergänzen Sie Ihre Nahrung durch eine sinnvolle Substitution mit einem Vitaminmix und Folsäure. Viele Nahrungsmittel (auch vollwertige und rein biologisch angebaute) werden auf Böden produziert, die ausgelaugt sind und nicht immer alle Vitamine enthalten, siehe Folsäure oder Selen.
  • Trinken Sie Alkohol nur in Massen. Kaffee und Tee sollten massvoll genutzt werden, auf Energie-Drinks sollten Sie vollständig verzichten.
  • Vermeiden Sie Stress oder extreme körperliche Anstrengungen, das hormonelle Gleichgewicht kann empfindlich gestört werden.
  • Grosses Übergewicht ebenso wie erhebliches Untergewicht kann Ihren Hormonhaushalt stören, den Zyklus und Ihre Fruchtbarkeit nachhaltig stören, bei Männern die Spermatogenese ebenfalls durch Hormonstörungen.
  • Männer sollten enge Hosen meiden, vor allem solche aus Denim Stoffen, und auch auf die Sitzheizung in ihrem Auto verzichten, da Wärme die Spermienproduktion nachhaltig stören kann.
  • Schauen Sie sich, Mann wie Frau, Ihren Impfausweis an und holen rechtzeitig Impfungen nach, z. B. Röteln-Impfung.
  • Ein Gleiches gilt für eine Abklärung von Infektionskrankheiten, wie z.B. Chlamydien, um notfalls eine suffiziente Therapie durchführen zu können.
  • Denken Sie daran, dass in der überwiegenden Zahl die Partner die Ursache sind für eine ausbleibende Schwangerschaft und nicht die Frauen.
  • Und vor allem: haben Sie Freude am Sex mit Ihrem Partner.

Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an uns, wir können Ihnen individuelle Pläne (inklusive Ernährung) erstellen, die Ihnen helfen, erfolgreich schwanger zu werden.